Deutschlandweit besteht eine zunehmende Nachfrage nach Gewerbe- und Industrieflächen – so auch am Standort Brandenburg. Um Investoren auch künftig baureife Flächen anbieten zu können, hat die Wirtschaftsförderung Brandenburg im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie das „Gewerbe- und Industrieflächenkonzept für das Land Brandenburg“ erarbeitet.
Entsprechend dieser sollen auch im Westlichen Havelland Gewerbe- & Industriegebiete zur Verfügung gestellt werden. Für ein Gewerbegebiet im Milower Land wurde, in Kooperation mit der Stadt Premnitz und der Erweiterung des dortigen IPP-Industriepark Premnitz, nun eine Machbarkeitsstudie ausgeschrieben.
Geplantes Gewerbe- & Industriegebiet Milower Land
Größe 150 ha, Lage: am Rand von Großwudicke, entlang der 188 bis Kleinwudicke
Bahnanbindung bei Großwudicke.
Der Coworking-Space 'Die Waldstatt' in Großwudicke ist ein bereits den Gedanken von nachhaltigem Leben & Arbeiten im Grünen, mit Bus- & Bahnanbindung nach Rathenow (Richtung Berlin oder Stendal), verwirklichendes Unternehmen. Mit der Entstehung des Gewerbe- & Industriegebiets wird sie Teil davon und somit Vorreiter für die weitere zukünftige Entwicklung der Region. [[@ Lierses: Bitte Text ergänzen + Foto Waldstatt]]
Offen: Wie funktioniert die Integration des Gewerbegebiets in die ländlich-dörfliche und grüne Umgebung?
Bislang vorgesehen sind Wälle und Hecken. Die Flächen haben keinen Schutzstatus, als Ausgleich sollen alte Moorflächen rekultiviert werden.
Offen: Welche Betriebe sollen angesiedelt werden?
Ein Betrieb für Fertigbetonteile hat eine bereits existierende große Halle gekauft.
Vorgesehen sind die Ansiedlung einer Wasserstoffproduktionsanlage sowie ein Hafen für LKW auf Schiene.
Nicht erwünscht seitens der Gemeinde sind Logistik-Unternehmen, denn diese bringen viel Verkehr, vergleichsweise wenig Arbeitsplätze und somit kaum Nachhaltigkeit.
Geplant: Die benötigte Energie für das Gewerbegebiet soll nachhaltig mittels erneuerbaren Energien gewährleistet werden. Dazu sind die bereits in der Gemeinde Milower Land bestehenden Photovoltaik-Anlagen vorgesehen, die ergänzt werden sollen um weitere PV- sowie Windkraft-Anlagen.
Offen: Wohnen & Arbeiten
Geplant ist ein neues Wohngebiet gegenüber des Bahnhofs Großwudicke. Das Gebiet ist bislang medientechnisch noch nicht erschlossen. Form, Aussehen & Infrastruktur müssen erst noch überlegt und geplant werden (Häuser & Straßen, Einkaufsmöglichkeiten etc.).